Schleifscheiben.org

Maßgeschneiderte Hon- und Superfinishsteine

Unter Hon- und Superfinishsteinen versteht man Enbearbeitungswerkzeuge, welche von der Firma Atlantic speziell für ihre jeweilige Anwendung entwickelt und maßgeschneidert angefertigt werden. Beim Honen werden Unebenheiten die bei der Vorbearbeitung von Werkstücken entstehen unter ständiger Flächenberührung von Werkstück und Honstein eingeebnet.
Hon- und Superfinishsteine werden aus abrasiven Schleifmitteln hergestellt, welche von geeigneten Bindemitteln in der Schleifkörpermatrix gehalten werden.

Bewährt haben sich vor allem keramische Bindungen, da sie beim Finishen die beste Balance zwischen Selbstschärfeffekt und Profilhaltigkeit bieten. In besonderen Anwendungsfällen kommen auch kunstharzgebundene Steine zum Einsatz. Aufgabe der Bindung ist es das Schleifkorn festzuhalten bis es abgestumpft oder verschlissen ist, um es dann freizugeben, damit ein neues scharfes Korn eingesetzt werden kann.

Als Schleifmittel wählt man meist synthetisch produzierte Kornwerkstoffe, da sich dadurch höhere Oberflächengüten erreichen lassen. Bei den Schleifmitteln unterscheidet man zwischen konventionellen Schleifstoffen, wie Korund und Siliziumcarbid und hochharten Stoffen wie kubisches Bornitrit und synthetisch hergestellter Diamant.

Ein Honstein setzt sich also aus Schleifkorn, Bindung und Poren zusammen. Die vorhandene Porosität der Steine kann mit Schwefel oder Wachs aufgefüllt werden, was die Lebensdauer des Hon- bzw. Finishwerkzeuges verlängert.

Mehr Informationen zu Hon- und Superfinishsteinen und deren Anwendungsgebieten finden Sie auf unserer Homepage www.atlantic-schleifscheiben.de.