Schleifscheiben.org

Schleifscheiben

Als Schleifscheibe bezeichnet man ein hoch spezialisiertes Werkzeug, das bei ATLANTIC für seine jeweilige Anwendung speziell entwickelt und maßgeschneidert wird. Schleifscheiben sind rotationssymmetrische Körper mit einer Bohrung in der Mitte, die zur Aufnahme in einem Spannflansch dient. Hergestellt werden Schleifscheiben aus abrasiven Schleifmitteln, die von geeigneten Bindemitteln in der Schleifscheibenmatrix gehalten werden. Als geeignete Bindemittel haben sich vorwiegend Kunstharz- bzw. keramische Bindungen, aber auch Metall-  und galvanische Bindungen bewährt. Bei der Wahl des Schleifmittels greift man meistens auf synthetisch produzierte Kornwerkstoffe zurück, da dadurch eine größere Vielfalt für die unterschiedlichsten Schleifanwendungen erreicht wird.

Man unterscheidet zwischen konventionellen Schleifwerkstoffen, zu denen Korund (Al2O3) und Siliziumkarbid (SiC) gehören und den sogenannten hochharten Stoffen wie kubisches Bornitrit und synthetisch hergestellter Diamant.

Die drei Hauptbestandteile einer konventionellen Schleifscheibe sind somit das Schleifkorn, die Bindung und die Poren. Darüber hinaus gibt es eine Auswahl an Füll- und Zusatzstoffen. Zum einen können diese für die Produktion der Schleifscheibe nützlich sein, zum anderen gezielt deren Einsatzeigenschaften wie z.B. Festigkeit, Hitzebeständigkeit und Zähigkeit verbessern. Feste Schmierstoffe wie Graphit und Pyrit werden z.B.  eingesetzt, wenn die entstehenden Schleiftemperaturen gesenkt werden sollen.


Rund-  bzw.  Flachschleifen, Kugel- und Nockenwellenschleifen sind nur vier Beispiele für die Vielzahl der Anwendungsgebiete. Im Fertigungsprozess des Präzisionsschleifens kann man, je nach Anwendung, noch in Vor-, Mittel-  und Fertigschliff unterteilen.

Ihre Vorteile in punkto Produktivität und Qualität

Bei ATLANTIC garantieren zertifizierte Produktionsprozesse im Zusammenspiel mit „State of the Art“ Technologien Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen konstant hohen Qualitätsstandard für unsere Produkte. Zusätzlich können ATLANTIC Schleifscheiben so rezeptiert und hergestellt werden, dass sie exakt den speziellen Anforderungen des jeweils zu bearbeitenden Werkstücks gerecht werden. Dies äußert sich unter anderem in einer vielfältigen Produktpalette, die nicht nur für die üblichen Geschwindigkeiten (bis 40m/s), sondern auch für besondere Arbeitshöchstgeschwindigkeiten von 50 m/s bis 125 m/s geeignet ist. Mit dem Einsatz von ATLANTIC Schleifscheiben sind sowohl höchstmögliche Zerspanungsleistungen als auch optimale Oberflächengüten in allen Einsatzgebieten gewährleistet. Die Kombination aus einer über 90-jährigen Erfahrung mit einer kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit sichert unseren Kunden Schleifwerkzeuge mit langer Lebensdauer und gleichbleibender Qualität auf höchstem Niveau.

Spezifikation und Bezeichnung

In Übereinstimmung mit den internationalen Standards verwendet ATLANTIC zur Spezifizierung seiner Produkte einen Buchstaben-Zahlencode gemäß ISO 525. Dieser Code definiert eine intern dokumentierte Schleifscheibenzusammensetzung und garantiert gemeinsam mit einer Kombination aus unterschiedlichen Prüfverfahren eine jederzeit mögliche Reproduzierbarkeit jeder ATLANTIC Produktspezifikation.



Infos zu den Kornarten

Schmelzkorund
Hinter der chemischen Formel AI2O3 verbirgt sich die Bezeichnung für kristallines Aluminiumoxyd oder auch Korund.  Je nach Reinheitsgrad unterscheidet man hier in Normal-, Halbedel- und Edelkorund.
- Normalkorund (ATLANTIC Bezeichnung NK1 bis NK9) - Reinheitsgrad von 95-96% AI2O3
- Halbedelkorund (ATLANTIC Bezeichnung HK1 bis HK9) - Reinheitsgrad von 97-98% AI2O3
- Edelkorund (ATLANTIC Bezeichnung EK1 bis EK 9) - Reinheitsgrad von mehr als 98% Al2O3

Mikrokristalliner Sinterkorund
Dieses Material gewährleistet eine optimale Ausnutzung des Schleifkorns, da aufgrund seiner feinkristallinen Struktur nur kleinste Partikel ausbrechen.
ATLANTIC Bezeichnung EB0 bis EB9 bzw. EX0 bis EX9 - mit Korund als Füllkorn
ATLANTIC Bezeichnung SB0 bis SB9 bzw. SX0 bis SX9 - mit Siliziumcarbid als Füllkorn

Siliziumkarbid
Als geeignetes Schleifmittel für die Bearbeitung von harten und kurzspanenden Werkstoffen wie z. B. Grauguss und Hartmetall, sowie bei Nichteisenmetallen verwendet man Siliziumcarbid, welches härter, spröder und scharfkantiger ist als Korund.
ATLANTIC Bezeichnung SC1 bis SC9


Bindungsarten

ATLANTIC Schleifscheiben werden je nach Anwendungsfall in einer der zwei Bindungsarten angeboten, entweder Kunstharzbindung (Kennung Re) oder Keramikbindung (Kennung V). Die Aufgabe der Bindung ist es, das Schleifkorn solange festzuhalten, bis dieses abgestumpft oder verschlissen ist und es dann freizugeben, damit ein neues scharfes Korn zum Einsatz kommen kann. Im nebenstehenden pdf-Dokument ist eine Zuordnung der unterschiedlichen Bindungsarten zu den jeweiligen Anwendungen aufgeführt.











Schleifscheibenhärte
Gemäß internationaler Normung (ISO 525) wird die Schleifscheibenhärte auch bei Atlantic mit einem Buchstaben von A bis Z gekennzeichnet und definiert die Bindehaltekraft des Schleifkorns. Dabei entspricht extrem weich A bis D, sehr weich E bis G, weich H bis K, mittel L bis O, hart P bis S und extrem hat  T bis Z.


Struktur
Die Als Struktur bezeichnet man den Abstand der einzelnen Schleifkörner in einem Schleifkörper und wird mit einer Strukturzahl zwischen 1 und 18 angegeben. Dabei kennzeichnen kleine Strukturzahlen geringe und hohe Strukturzahlen große Kornabstände. (Dichtes bzw. offenes Gefüge.)

 


Porenbildner
Das Gefüge des keramisch gebundenen Schleifkörpers kann durch Zugabe von Porenbildnern auf die jeweilige Anwendung durch Typ, Menge und Größe beeinflusst werden. Als Zugabe beim Mischen sublimiert der Porenbildner spätestens beim Brennen des Schleifkörpers und hinterlässt eine in Form und Volumen genau definierte Pore. Diese optimiert den Porenraum der Schleifscheibe, wodurch mehr Kühlmittel in die Schleifkontaktzone mitgeführt werden kann, um das Risiko einer thermischen Schädigung (Schleifbrand) zu reduzieren.

Weitere Informationen zu Schleifscheiben und deren Anwendungsgebieten sind zu finden auf unserer Homepage www.ATLANTIC-schleifscheiben.de unter Schleifverfahren.





Seit mehr als 90 Jahren ist die ATLANTIC GmbH als verlässlicher und innovativer Marktpartner für Schleif-, Finish, und Honaufgaben in diesem Sektor tätig. Mit tausenden von erfolgreichen Projekten verfügt sie über eine umfangreiche Erfahrung und arbeitet für namhafte Unternehmen in der Wälzlagerindustrie, Stahlindustrie, Automobilindustrie, Getriebeindustrie, im Turbinenbau, in der Medizintechnik und vielen weiteren Branchen. Das in Bonn ansässige Unternehmen hat ein umfassendes Produktprogramm von mehr als 40.000 Erzeugnissen und gehört zu den wichtigsten Herstellern von gebundenen Schleifmitteln weltweit. Schleifscheiben, Schleifsegmente, Langhubhonsteinen, Superfinishsteinen und Honhülsen werden für die Bearbeitung von Produkten und Komponenten für etliche Industrien verwendet. Ein individuelles Einstellen auf die beim Kunden vorhandenen Produktionsbedingungen wird durch die Verwendung von Hochleistungschleifmittel wie synthetisch hergestellte Elektro- bzw. Sinterkorunde, Siliziumkarbide, kubisches Bornitrid und Diamant in keramischer oder Kunstharzbindung garantiert. Schleifscheiben in den Durchmessern von 2 -1100 mm, Schleifsegmente, Honsteine, Superfinishsteine und Honhülsen sind die Endprodukte der ATLANTIC GmbH. Gemeinsam mit ihren Kunden und Schleif-, Hon- und Superfinishmaschinenherstellern erarbeitet die weltweit tätige Vertriebsorganisation innovative Schleifkonzepte. Deren Markteinführung wird häufig von der Beantragung von Gebrauchsmustern oder Patenten begleitet.

• Leistungsstarke und präzise Produkte, optimal nutzbar in der Massenproduktion unter Alltagsbedingungen • Internationale Vernetzung für optimale Qualität auch für internationale Produktionsstandorte •  Verwendung hochwertiger Rohstoffe • Kernkompetenz vom Grob- bis zum Feinstkorn • Hohe Beratungskompetenz mit einem stark entwickelten Vertriebsnetz • Ausgezeichnete Reproduzierbarkeit durch gleichbleibend hohe Produktqualität  •  Marktdurchdringung in allen Schlüsselbranchen und vielen Industrienischen.

Mehr Informationen
zu Schleifverfahren
gibt es hier:



International brochures
14 languages (PDF)